Corona-Virus! - Trainingsbetrieb der TGZ

Liebe Mitglieder,
liebe Übungsleiterinnen und Übungsleiter,

der Coronavirus (SARS-CoV-2) ist inzwischen auch in Hessen angekommen. Überregionale Verbände sahen sich bereits gezwungen Sportgroßveranstaltungen abzusagen. Auch von einzelnen hessischen Sportverbänden wurde der Spielbetrieb für die nächste Zeit abgesagt. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) sowie der Landessportbund Hessen (lsb h) halten sich hingegen mit konkreten Handlungsempfehlungen zum Trainingsbetrieb bedeckt und verweisen auf die örtlichen Gesundheitsämter.

Der Vorstand der Turngemeinde 1910 e.V. Zellhausen (TGZ) hat entschieden zunächst den Trainingsbetrieb von Seniorengruppen einzustellen. Darüber hinaus sind wir bestrebt den Trainingsbetrieb zunächst aufrechtzuerhalten.
Den Angehörigen von Risikogruppen (z.B. ältere Personen, Raucher und Personen mit bestimmten Vorerkrankungen) wird geraten, dass individuelle Gesundheitsrisiko eigenverantwortlich abzuwägen.
Erkrankte Personen oder Personen, die sich krank fühlen, werden aufgefordert nicht am Trainingsbetrieb teilzunehmen – dies gilt gleichermaßen für Mitglieder als auch Übungsleiter. Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind ausdrücklich befugt die entsprechenden Personen vom Trainingsbetrieb auszuschließen und der Sportstätte zu verweisen. Ein solcher Zwischenfall ist dem Vorstand unverzüglich zu melden.

Darüber hinaus wird den Übungsleitern selbstverständlich freigestellt das Training im Hinblick auf die eigene Gesundheit ausfallen zu lassen. Um eine entsprechende Mitteilung sowohl an die Sportler als auch den Vorstand wird gebeten.
Da sich die Einschätzung der Experten nahezu stündlich ändert, behält es sich die TGZ vor den restlichen Trainingsbetrieb jederzeit einzustellen. Hierzu halten wir engen Kontakt mit dem örtlichen Gesundheitsamt in Dietzenbach und nehmen Warnungen des Robert Koch Institutes (RKI) sowie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ernst.

Aktuelle Informationen zum Trainingsbetrieb werden umgehend auf der Homepage der TGZ (www.tg-zellhausen.de) veröffentlicht und an die Übungsleiter kommuniziert.
Weitere Informationen zum Coronavirus bieten das RKI sowie die BZgA auf Ihren Internetseiten. Der Vollständigkeit halber sei auf die bekannten Hygienemaßnahmen zur Vermeidung von Infektionskrankheiten, insbesondere das regelmäßige und gründliche Händewaschen, Hände aus dem Gesicht fernhalten, richtiges husten und niesen sowie schützen von Wunden, verwiesen.

Zudem hat das Hessische Ministerium für Soziales und Integration eine Service-Webseite zum Thema eingerichtet, auf der die wichtigsten Fragen zum Thema beantwortet werden. Eine hessenweite Hotline zu dem Thema ist unter der Nummer 0800 - 5554666 täglich von 8 bis 20 Uhr erreichbar.
Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Verständnis.

Der Brief zum herunterladen