Gehören Sie zu den 30%, die...

Womöglich erinnern Sie sich noch an Ihre aktive Zeit im Sportverein und an die schönen Momente, die Sie in der Gemeinschaft erlebt haben. Tragen Sie nun aktiv dazu bei, dass auch heutige sowie zukünftige Generationen auf eine derart schöne Zeit zurückblicken können. Wenn Sie zu den 30%[1] gehören, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, dann haben Sie jetzt die Möglichkeit die Turngemeinde 1910 e.V. Zellhausen (TGZ) zu unterstützen. Denn wir suchen Nachfolger für die folgenden drei Ehrenämter[2]:

• 1. geschäftsführender Vorsitzender
  • 1. Vorsitzender Turnen und Sport und
  • Kassenwart

Doch wer ist die TGZ überhaupt?

Die TGZ ist ein Breitensportverein aus Mainhausen, der im Jahr 1910 von Wilhelm Michael Koch und Christian Sauer gegründet wurde und mittlerweile fast 1000 Mitglieder hat, die von zirka 40 Übungsleitern trainiert werden. Unsere Übungsstunden werden nicht nur in der vereinseigenen Turnhalle abgehalten, sondern auch in den Sporthallen der Gemeinde Mainhausen (OT Zellhausen und Mainflingen) als auch im Bürgerhaus Zellhausen. Darüber hinaus verfügen wir über ein Außengelände, welches an die Turnhalle grenzt, und einen Tennisplatz, der in idyllischer Lage neben dem Königsee liegt.

Der Aufgabenbereich

Die Tätigkeiten der einzelnen Ämter sind vielfaltig und stets interessant, so konnte in den vergangenen Jahren viel bewegt werden. Auch zukünftig sollte es nicht langweilig werden, da Herausforderungen wie die Sanierung der Außenanlage und der Ausbau der Kooperation mit den Schulen vor uns liegen.

Hierbei leitet der 1. geschäftsführende Vorsitzende die Geschicke des Vereins. Zu den Aufgaben des 1. Vorsitzenden Turnen und Sport gehört es u.a. die Übungspläne auf dem aktuellsten Stand zu halten, das Trainingsangebot kontinuierlich zu erweitern und engen Kontakt zu den Übungsleitern zu halten.

Im Verantwortungsbereich des Kassenwarts liegt nicht nur die pünktliche Zahlung offener Rechnungen sondern auch deren Kontrolle, die Pflege der Mitgliederdaten sowie - in Zusammenarbeit mit dem 1. geschäftsführenden Vorsitzenden - die Beantragung von Zuschüssen und Fördergeldern.

Um den Übergang fließend zu gestalten, würden wir uns freuen, wenn Sie sich in den nächsten Wochen bei uns melden würden, damit wir Sie bei uns willkommen heißen und adäquat einweisen können.

Interesse geweckt? Melden Sie sich bei uns

[1] Vgl. www.statisa.de

[2] Als „Ehrenamt“ wird ein Amt bezeichnet, welches auf freiwilliger Basis ausgeübt wird und für dessen Ausübung der Tätige nicht entlohnt wird. (Quelle: http://www.juraforum.de/lexikon/ehrenamtliche-taetigkeit)